Der Scheibeneinbau... (wie man es
ggf. nicht machen sollte...)
Alles fängt an mit dem sägen der
Scheiben. Unser erster Tipp ist es, die Scheiben nicht ein klein
wenig größer zu sägen, denn das nachträgliche Bearbeiten und
verkleinern ist müßig. Bei der Stichsäge muss unbedingt der
Pendelhub abgeschaltet werden. Das Sägeblatt sollte für
Kunststoff sein und sehr schmal, da viele Rundungen gesägt
werden müssen.
(Oberes Sägeblatt FALSCH, unteres verpacktes RICHTIG!!!
Bezugsquelle: OBI)
Das Sägen der gebogenen Fenster ist sehr
schwierig, da es keine glatte Auflagefläche für die Stichsäge
gibt. Wir haben alles mit unzähligen Decken unterfüttert und
Rotz- und Wasser geschwitzt. Zu Bruch ging nur eine glatte
Scheibe vorne rechts (Ein Schaden von ca. 38 Euro).
Die Scheiben bekommt man bei Herrn Diehl in Kassel. Wer alles
neu machen möchte, Doppelverglasung, Dichtung, Keder,
Laternendach-Dichtung, -Scheiben, -Häubchen, sollte mit Kosten
von etwas über 1000 Euro rechnen.
1
2
3
4
5
6
1. Unbedingt die Schutzfolie drauf lassen!
2. Die gesägten Kannten gut abrunden. Es geht besser mit einer
Schleifmaus als mit
der Hand. Bei der Handbearbeitung besteht die Gefahr des
Abrutschens und dann
sind Kratzer auf der Scheibe.
3. Nun kann es an den Einbau gehen.
4. Erstmal das Gummiprofil passend zuschneiden und einbauen. Es
gibt spezielle
Zangen die einen sauberen und geraden Schnitt machen (Kann
man sich von Herrn
Diehl zeigen lassen). Wir haben mit einem Teppichmesser
geschnitten,
dementsprechend sieht es bei uns nicht ganz so schön aus.
5. Schön die Scheibe in die Dichtung einführen. Wir haben als
Hilfsmittel eine klare
Seife genommen. Ob das gut war oder es bessere Mittel gibt
ist mir nicht bekannt,
geschadet hat es
jedenfalls nicht :-)
6. Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewallt... Aber bitte
vorsichtig mit
Gummihammer!
1. Sieht einfacher aus als es ist. Als Hilfsmittel zum Einziehen
in die Dichtung bitte
kein Schraubendreher, Messer oder sonstige scharfkantige
Werkzeuge nehmen.
Wir haben Teelöffelstiele genommen. Diese sind abgerundet und
richten kein
Schaden an der Dichtung oder an der Scheibe an. Oben stark
abgeknickt ist so
ein Teelöffel ein perfektes Werkzeug zum Scheibeneinbau.
2. Das Einziehen des Keders. Die Schnitt- oder Stoßkante sollte
gegenüber der
Stoßkannte der Dichtung liegen. Der Keder ist nur mittels des
passenden
Werkzeug einzuziehen!!!
Das Prokeln mit Schraubendreher etc. führt nur zu Schäden.
Das Einziehwerkzeug
gibt es ggf. bei Herrn Diehl, wir haben es aus einem
Bootsausstatter Laden für ca.
23 Euro gekauft. Im Nachhinein wurde uns mitgeteilt, das das
einziehen
wesendlich leichter geht, wenn das Gummiprofil mit Gleitmittel behandelt
wird.
Geht auch ohne, ist aber sehr mühsam!
3. Der Schnitt ist an der richtigen Stelle, nur mit dem falschen
Werkzeug!!!
4. Den Keder etwa 1cm länger Abschneiden und beim reinfriemeln
stauchen (auch
hier kann wieder der Teelöffel eingesetzt werden.
5. fertig... Nun kann der Stempel für den TÜV in die Scheibe
gebrannt werden.
Diesen Stempel gibs übrigens wieder bei Herrn Diehl :-)
Der Einbau der neuen Innenfenster
steht uns noch bevor. Beim Einbau und wieder Ausbau der alten
Innenfenster waren uns die Teelöffel wieder eine perfekte
Hilfe!!!
Leider mussten wir feststellen,
das unsere linke vordere Eckscheibe bereits nach ca. einem Jahr
auch ohne Sonneneinstrahlung bereits kleine Spannungsrisse
aufweist.
Wie wir das verhindern können ist uns noch nicht klar. ärgerlich
ist das allemal :-(((
|