Reparatur der ausgeschlagenen Scharniere:
Es ist uns gelungen die alten
Scharniere wieder herzurichten.
Eigentlich war ja ganz einfach...
Die alten ausgeschlagenen Löcher
haben wir aufgefräst und eine Metallhülse eingelassen. Da unsere
Tür sehr stark hing, haben wir die Hülsen ein wenig länger
gelassen (anstatt später dann Unterlegscheiben zu nutzen).
Nun müssen wir nur noch die
Hülsen bei Zeiten mal einkleben, gegen Rost schützen und evtl.
irgendwie optisch den Design anpassen.
Restaurierung des Türfangbands
und der Halterung:
Mit diesen Bildern möchte ich
zeigen, wie man die Halterung des Türfangbands für den Suleica
F430 (gibs nicht bei den 500ern!!!) herstellen kann. Wie immer
bei mir völlig überdimensioniert und anders als original.
Dei Farbe konnte ich mir nicht aussuchen, dafür ist das Fangband
speziell für mich hergestellt. Das originale Fangband gibt es
aber z.B. bei Staufenbiehl in Berlin noch käuflich zu erwerben.
Da sich das original Halteblech bei der Demontage schon ohne
Gewalt lösen ließ blieb nur eine Neukonstruktion die natürlich
wieder durchdacht sein sollte.
Der größte Nachteil bei einem Türfangband ist, dass man die Tür
dank der Verbindung nicht mehr aushängen kann. Ich will die Tür
aber aushängen können, darum wurde die Montage mit
Flügelschrauben ins Auge gefasst.
Der Aufbau besteht oben durch
eine dünne Alu-Platte mit 4 Edelstahl-Senkkopfschrauben. Unten
ist es eine Platte aus V2A mit angeschweißten V2A-Winkel.
In diesen sind Gewinde für die Flügelschrauben geschnitten. Die
Flügelschrauben erlauben die schnelle Demontage zum Aushängen
der Tür.
Im Rahmen des Innenausbaus wird die Konstruktion hinter
Kunstleder verschwinden.
Über die
Befestigung des Türfangbands an der Tür werde ich berichten,
wenn ich es mal an der Tür befestige :-)
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