Restaurierung des original Fahrgestells
Baujahr 1965
& spätere Auflastung auf 1200 Kg mit dem Fahrgestell eines
Suleica 500 Baujahr 1966
Unser Fahrgestell wurde
entrostet, Rostschutz und Lackierung in mattschwarz aufgetragen.
Weitest gehend wurden alle Schrauben, das defekte Radlager, die
Stoßdämpfer und ein wenig Kleinkram ersetzt oder erneuert. Das
Reifen-Felgen-Problem ist noch nicht gelöst, aber wie auf den
Bildern ggf. zu erkennen hat unser Wagen schon eine
Spurverbreiterungsplatte von 10mm drauf gehabt......reicht
leider nicht!
Vorbereitung:
Man nehme einen Suleica, Einen Rangierwagenheber und ein Haufen
Holzklötze...
Ausbau:
1. Vorne so tief wie möglich runter (Stützrad einklappen und auf
den Metallständer
stellen), damit der Suleica hinten so hoch wie möglich kommt.
2. Hinten unter den Füßen abstützen.
3. Alle 6 Schrauben (je 2 am Radkasten und 2 in der
Gasflaschenkappe) lösen und
entfernen.
4. Feststellbremse anziehen!!!
5. Vorne am Kopplungskopf mit dem Wagenheber anheben (Die
Stützradkurbel ist
für diese Last ungeeignet!), ggf. die Reibung der Deichsel an
der Karosse durch
eine Decke verhindern.
6. Vorne aufhören mit Pumpen, wenn die Reifen entlastet sind und
noch ein wenig
Spiel ist, um die Achse anzuheben, dann die Reifen entfernen.
7. Vorne die Stützen ausfahren und unterfüttern.
8. Wagenheber leicht ablassen.
9. Nun steht der Wagen auf seinen eigenen 4 Füßen.
10. Vorn wieder runter bis zum Boden.
11. Die Achse mit dem Wagenheber anheben und die Reifen
abmontieren, um die
Achse tiefer zu legen.
12. Bremse lösen.
13. Das Fahrgestell unter dem Wohnwagen wegziehen, indem man die
Achse
querstellt und so um die Stützfüße
herummanövrieren kann.
14. Fertig für den Abtransport zum Fachmann...
Einbau:
1. Räder ab.
2. Fahrgestell wieder einfädeln und positionieren.
3. Feststellbremse anziehen!!!
4. Reifen montieren mittels des Wagenhebers.
5. Vorne mit dem Wagenheber an dem Kupplungskopf wieder so hoch
pumpen,
bis die vorderen Stützen wieder entlastet sind.
6. Vordere Stützfüße einkurbeln
7. Vorne langsam wieder runter und dabei d'rauf achten, dass die
Achse sich an
der richtigen Stelle wieder einfädelt.
8. Letzte Korrektur an der Achsenschraube durch Rütteln und
Rücken des Suleica
und letzte Anpassungen mittels eines Dornes vornehmen.
9. Schrauben, natürlich neue, rein und festziehen.
10. Vorne wieder hoch und auf das Stützrad stellen.
11. Fertig.
Die Anleitung zu der Bremse:
Neues Fangband:
23.03.07
Auflastung mit einem
Fahrgestell eines 500er Suleica:
Da es diese Fahrgestelle nicht
an jeder Ecke gibt, wird es wohl kaum jemand nachbauen, aber es
haben sich hierbei auch ein paar Fragen geklärt.
Das Fahrgestell des 500 ist 8cm breiter, was uns
zu Adapterplatten zwang.
Als Erstes muss mal wieder das
Fahrgestell entfernt werden, wie das geht ist oben schon
beschrieben:
Dann muss das neue Fahrgestell
her... es passt in einen VW-Bus T4 Multivan!
Nach 700 Km wieder zuhause
muss erstmal Maß genommen werden...
Schock! Die Achse ist breiter... Schade...
Das 4-Kant-Metall was aus der Achse ragt ist übrigens der
Drehstab!
Kleinteilhaufen und der Blick
in das Zugrohr...
Dann müssen erstmal die
Farbschichten von allem runter:
Adapterplatten gibs beim
Bauschlosser. Das sind 10mm Baustahlplatten. Alle sechs haben
zusammen 17€ gekostet. Aufschweißen und Löcher Bohren und dann
ab mit dem ganzen Zeug zum Lackiere...
Wenn das Zeug wieder da ist,
nur noch alles zusammenbauen und montieren...
Radlager, Madenschrauben für die Radschwingen, Stoßdämpfer und
Achsdichtungen sind definitiv noch lieferbar!!!
Die alten Reifen wieder drauf
und ab zum Reifenhändler... Neue Traglast verlangt leider auch
stärkere Räder...
Der Reifenhändler wollte für
zwei Reifen "BFGoodrich 185/80 R13 90S M+S"
mit der großen Weißwand auch nur 450€ haben...
Nun ist er in guten Händen östlich von Berlin und der
dortige Prüfer, der bereits Erfahrungen mit den alten Suleicas hat
und unsere neue stärkere Achse auch erst vor einem Jahr einer
Vollabnahme unterzog, hat hoffentlich alles eingetragen. Leider ist bei
der Fahrt zum Prüfer ein Bremsseil gerissen und er steht derzeit
noch dort zur Reparatur so das wir Zeit finden diese Seite mal
wieder zu erweitern...
03.04.07
Die Eintragung ist erfolgt und
die Bremsen bremsen wieder. Leider mussten wir bei der Stützlast
ein paar Federn lassen. Die 100 Kg wurden auf 50 Kg
herabgesetzt.
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